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Le National rallonge la facture pour le rail

05 juin 2019, 00:01
ARCHIV - ZUM THEMA OEFFNUNG DES INTERNATIONALEN PERSONENSCHIENENVERKEHRS AN DER SOMMERSESSION DER EIDGENOESSISCHEN RAETE STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Ein ICE verlaesst am Dienstag, 5. Oktober 2010, den Bahnhof von Lugano. Wenn nach dem Gotthard- im Jahre 2019 auch der Ceneri-Basistunnel in Betrieb sein wird, beginnt fuer das Tessin ein neues Zeitalter. Auf der Alpensuedseite verspricht man sich von der NEAT aehnliche Impulse wie von der Gotthard-Bahn im 19. Jahrhundert. Fuer Bahnreisende sieht die Realitaet derzeit indes eher trist aus. Zwischen Zuerich, dem Tessin und Mailand verkehrt derzeit nur noch alle zwei Stunden ein Zug - vor drei Jahren hatte es noch jede Stunde eine Verbindung gegeben. In Bellinzona und Lugano sollen die Bauarbeiten im naechsten Jahr in Angriff genommen werden. Während die SBB in Bellinzona Investitionen in der Höhe von 15 Millionen Franken plant, wird in Lugano und Locarno mit groesserer Kelle angerichtet. In Lugano soll nicht nu

La Confédération devrait investir 12,89 milliards pour désengorger le rail d’ici 2035. Le Conseil national s’est montré encore plus gourmand que le Conseil des Etats et propose, à l’unanimité, d’ajouter deux projets d’infrastructure à la liste.

Plus de 200 projets sont prévus, qui doivent profiter à la population. Et il y avait plus de vœux, mais «nous devons regarder que le trafic quotidien continue à fonctionner», a rappelé Simonetta Sommaruga, cheffe du Département des transports.

«Le projet est équilibré et judicieux», a relevé Jacques-André Maire (PS, NE). Toutes les régions, le trafic voyageurs et le transport de marchandises en bénéficient, a ajouté Simonetta Sommaruga.

Le projet permet aussi de relever les défis à venir avec l’augmentation de la fréquentation des transports publics et de réduire les émissions de CO2. Pour les Verts, le but est d’avoir une mobilité neutre en CO2.

Gares supplémentaires

Les députés ont ajouté à l’étape 2035...

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